Sonntag, 26. Mai 2013

Roter Riss und Panama

Die erste Woche der Ferien hat für mich mit klettertechnisch großen Erfolgen begonnen:

Am Dienstag den 21.05.13, war ich mit Pierre beim klettern in Österreich. Wir wollten den Roten Riss 8a probieren.. Leider war der Riss am Dienstag an manchen Stellen naß, worauf ich mir vornahm die Züge so weit wie möglich auszubouldern und ihn dann an einem anderen, schöneren Tag zu klettern. Ihm ersten Versuch konnte ich locker alle Züge auch ohne die nassen Griffe klettern. Das einzige Problem war, dass der Riss sehr steil überhängend und somit sehr pumpig war. Ich brauchte drei Versuche, bis ich die schwersten Züge in der Tour am Stück klettern konnte. Leider flog ich dann am Ende immer raus, weil der Henkel, an dem man schütteln hätte können leider nass war. Im fünften Versuch konnte ich ihn dann aber doch mit Mühe und Not klettern.

Heute war ich mit Pierre wieder am Kraftwerk, um die Panama endlich zu klettern. Nachdem ich am Donnerstag zweimal einen Zug vor dem No Hand abgeflogen bin, musste ich heute einfach nochmal hin. Es war sehr kalt und windig, aber ich konnte die Tour zu meiner großen Verwunderung sehr einfach zum Aufwärmen klettern. Danach hab ich mir noch zweimal Kraftakt angeschaut, während Pierre in Indian Summer geklettert ist. Auch dort konnte ich nun endlich einen der vielen schweren Züge klettern. Am Ende habe ich die Panama nocheinmal zum Abwärmen geklettert ;)

Alles in allem bin ich mit dieser Woche sehr zufrieden. Nächste Woche fahr ich nach Reute, wo ich hoffentlich auch noch ein paar schwere Touren klettern kann.

Panama 8a




Samstag, 18. Mai 2013

Füssen Abizeit

Dieser Post soll kurz einen Überblick über meine neuesten Begehungen und Abenteuer der letzten  Woche geben:

Am Samstag vor einer Woche war ich endlich mal wieder seit langem an meinem derzeitigem Lieblingskletterfels: am Kraftwerk in Füssen. Letztes Jahr konnte ich dort zu meiner großen Freude und Überraschung mit Indian Summer meine erste 8b (10) punkten, für die ich nur 5 Versuche brauchte um sie zu klettern. Seit diesem Tag war ich aber auch nicht mehr dort. Am Samstag war das Wetter zwar nicht so gut, genauer gesagt regnete es so brutal, dass Pierre und ich dachten wir müssen gleich nach unserer Ankunft wieder heimfahren, doch es war nur halb so schlimm wie erwartet. Die meisten Touren waren zwar naß, aber Pierre wollte sowieso Zwischenhoch, 8a, klettern und ich versuchte mich in Euphorie 7c/7c+, welche ich nach 2 Gos abhacken konnte. Pierre hingegen konnte seine Tour leider nicht klettern. Außerdem versuchte ich noch Kraftakt 8b+, welche aber leider naß, und somit schwer zu klettern war.

Am Dienstag war ich mit Fabi am Kraftwerk um uns nach unserem gelungenem Englisch Abitur nochmal so richtig auszupowern. Ich wollte nocheinmal Kraftakt auschecken. War aber leider schon wieder naß. Fabi probierte Zwischenhoch, konnte sie aber ganz knapp nicht klettern. Ich kletterte währendessen Corvus Corax 7b+/7c, leider erst im dritten Versuch, da ich beim zweiten Go einen ziemlich dicken Griff rausgebrochen hatte, der nur knapp an Fabi´s Kopf vorbei flog. Mir und Fabi ist zum Glück nichts passiert und der Tour auch nicht wirklich, da man den Griff überhaupt nicht braucht ;) Am Abend war ich noch bei ihm zu Hause, studierte den Führer und erfuhr somit, dass es noch eine direkte Variante von Corvus Corax gibt: Corvus Corax direkt 7c+. Ich entschloss mich diese Tour sobald wie möglich zu klettern.

Heute habe ich mich nocheinmal mit Pierre aufgemacht, um noch ein letztes Mal Outdoor für unseren Trip in die Fränkische von Dienstag bis Freitag zu trainieren, außerdem hatte er ja noch eine Rechnung mit Zwischenhoch offen. Wir hatten diesmal richtig Glück mit dem Wetter und so konnte ich Corvus Corax direkt im dritten Versuch klettern. Auch Pierre konnte heut endlich mit Zwischenhoch seine erste 8a punkten. Danach habe ich nocheinmal Kraftakt probiert. Sie viel mir aber leider sehr schwer und ich glaube nicht, dass ich sie innerhalb dieses Jahres noch klettern kann, deshalb habe ich sie aufgegeben. Aber: I will be back! Vielleicht in ein paar Jahren dann mal. Die Züge sind nämlich eigentlich ziemlich schön, aber halt einfach noch zu hart für mich...Zu guter letzt habe ich noch einmal Panama 8a angeschaut. Ich denke, dass ich sie, obwohl sie ziemlich lang und pumpig ist, ziemlich zügig klettern kann. Hoffentlich. Aber jetzt fahr ich erst mal in Urlaub :P


Ich 2012 in Panama; Foto: Harald Gref

Mittwoch, 8. Mai 2013

Kraxentrager Oberammergau

War auch heute mal wieder eine Spontanaktion :)
Vinzy und ich sind gleich nach der Schule nach Oberammergau gefahren, nachdem das Wetter endlich wieder vielversprechend ausgeschaut hat. Angekommen in Ogau sind aber auch schon wieder die dicken Wolken aufgekreuzt und haben uns von der Sonne getrennt. Ich hatte ziemlich Angst, dass die ganze Aktion wieder so enden würde wie am Montag, als ich mit Fabi ins Allgäu gefahren bin. Es hat die ganze Zeit geregnet und das macht halt dann richtig Spaß draußen - vor allem wenn man beim Bouldern ist und 1,5 Stunden ins Allgäu fährt ;)

Aber das Wetter hat heut zum Glück lange gehalten und ich konnte meine offene Rechnung mit Kosmetica (7c) endlich begleichen, nachdem ich sie bei meinem letzten Besuch in Ogau am Schluss ganz knapp nicht mehr klettern konnte. Außerdem habe ich noch Ballonfahrt (7b+) geflasht. Danke an Vinzy der sie mir sehr gut angesagt hat :)

Fotos haben wir, aufgrund der Tatsache dass wir nur zu zweit waren, leider nicht gemacht, aber ich denke es ist auch ok wenn ein Post mal ohne Fotos auskommen muss :)